Gründe für eine Website

5 Gründe, warum eine Website für dein Business wichtig ist

Britta Höhfeld – Expertin für deine Website mit WordPress und deinen Newsletter mit ActiveCampaign

Wir sind im digitalen Zeitalter angekommen. Wer im Internet nicht gefunden wird, den gibt es nicht. Wie hast du mich und diesen Artikel gefunden? Über Google? Über meine Website? Erfahre hier die wichtigsten Gründe für eine Website. Eine Website ist so selbstverständlich geworden wie früher der Festnetzanschluss. Sei ehrlich. Wie machst du das? Schaust du zuerst auf die Website eines Arztes, bevor du dort einen Termin ausmachst? Wie sind die Öffnungszeiten des Blumenladens um die Ecke? Du googelst. Und dort möchtest auch du mit deinem Business und deiner Website gefunden werden.

Die nachfolgenden Gründe für eine Website solltest du deshalb berücksichtigen:

Inhalt von diesem Blogbeitrag

Deine Website als digitale Visitenkarte

Auf deiner Website stellst du zahlreiche Informationen bereit. Deine Interessenten können sich vorab im Internet anonym und ohne persönlichen Kontakt über dich und dein Business informieren. Wie würdest du vorgehen, bevor du eine Entscheidung triffst?

Du möchtest dich vorher (virtuell) umsehen, bevor du dich entscheidest, ob du eine Dienstleistung oder ein Produkt kaufst.

Du möchtest nicht von der Verkäuferin angesprochen und gefragt werden, ob sie dir helfen kann.

Du möchtest erstmal in Ruhe schauen.

Genau dieses „In Ruhe umschauen“ erreichst du mit deiner Webseite für dein Unternehmen. Du baust Vertrauen auf. Die Leser deiner Website halten dich für kompetent und sympathisch. Aus diesem Grund sind Fotos auf deiner Website wichtig und notwendig. Deine potenziellen Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Denn Menschen kaufen von Menschen. Wenn du das Vertrauen aufgebaut hast, werden sie mit dir Kontakt aufnehmen und im besten Fall deine Kunden werden.

Deine Website ist deine beste Mitarbeiterin

Sie arbeitet an 7 Tagen die Woche für 24 Stunden. Und das weltweit. Wo bekommst du sonst so eine engagierte Mitarbeiterin? Und das bei dem aktuellen Fachkräftemangel. Du erschaffst dir deine eigene Fachkraft. Während du vielleicht am Strand liegst, bucht ein Kunde einen Kennenlerntermin bei dir über deine Website. Oder er kauft ein Produkt in deinem Onlineshop. Arzttermine werden digital über ein Tool auf deiner Website gebucht. Und deine Website erledigt das alles für dich. Ein Traum oder?

Du brauchst eine Website, auch wenn du einen Instagram Account hast

Die Aussage kommt dir sicher bekannt vor: „Ich brauche keine Webseite – ich habe einen erfolgreichen Instagram Account mit zigtausend Followern, über den ich meine Leistungen verkaufe.“ Das ist toll! Aber was passiert, wenn die App plötzlich nicht mehr existiert? Kannst du dich erinnern? Am 4. Oktober 2021 sind Instagram, Facebook und Co. für 6 Stunden komplett ausgefallen. Panik machte sich breit. Deine Follower fanden deinen Account und dein Angebot gar nicht mehr. Aber: Deine Website hätte in dieser Zeit zuverlässig für dich weitergearbeitet. Einer der weiteren Gründe für eine Website.

Deine Website gehört dir!

Du kannst sie gestalten, wie du möchtest (zumindest weitestgehend). Du bist nicht abhängig von Algorithmen und Funktionen, die sich ständig ändern. Außerdem verschwinden deine Instagram Beiträge recht schnell in der Vergangenheit oder werden nicht mehr so einfach gefunden. Versteh mich nicht falsch. Selbstverständlich sollst du deinen Instagram Account behalten. Aber: Du brauchst trotzdem und zusätzlich deine eigene Website für dein Unternehmen.

In 5 Schritten
legst du die Basis für deine Website fest

Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte in wenigen Minuten die Checkliste für deine Website mit WordPress als Download!

Deine Website bleibt aktuell

Dein Business verändert sich stetig. Und kein anderes Medium lässt sich so schnell und flexibel ändern wie dein Auftritt im Internet. Wenn deine Website z.B. mit WordPress erstellt wurde, kannst du einfache Änderungen online selbst vornehmen. Vorausgesetzt, du wurdest vernünftig in das Backend eingearbeitet (wie bei mir 😉). Ein Flyer oder eine Anzeige in einer Zeitung lassen sich nicht so schnell aktualisieren. Zusätzlich mag dich Google umso mehr, je aktueller deine Website ist. Das bedeutet: Hin und wieder Änderungen vorzunehmen ist sehr zu empfehlen.

Eine Website ist eine langfristige Investition

Gehen wir davon aus, dass die Kosten für eine Gestaltung einer professionellen Website mit mehreren Unterseiten bei einem Startpreis von mindestens 2000€ beginnen. Das ist für den einen Gründer eine Menge Geld – für die nächste Person absolut machbar und mit einkalkuliert. Es ist eine langfristige Investition, die sich auszahlt. Nimm als Gegenbeispiel eine Anzeige in einer Zeitung, die für dein Unternehmen wirbt. Diese ist teuer (abhängig von der Zeitung) und vor allem nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell. Die Anzeige liest keiner mehr.

Zum einfachen Start mit WordPress kannst du zunächst erstmal einen Onepager erstellen (lassen). Dies ist eine Homepage, die aus einer einzigen Seite besteht (Ausnahme sind Impressum und Datenschutz) und verschiedene Abschnitte enthält. Das hast du sicher schon mal im Internet erlebt. Du klickst oben im Navigationsmenü auf den Punkt „Über mich“ und die Seite „springt“ an eine bestimmte Stelle auf der Website. Der Vorteil dieses Onepagers ist, dass du die Basis für eine umfangreichere Website geschaffen hast, da du sie jederzeit durch weitere Unterseiten erweitern kannst.

So wächst deine Website mit deinem Business.

Brauchst du noch mehr Gründe für eine Website? Du kannst es nicht mehr abwarten und möchtest gleich mit deiner eigenen Website starten? Das kann ich verstehen. Wenn du wissen willst, welche Website-Angebote bei mir zur Auswahl stehen, klicke gerne zu meinen Website-Angeboten.

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Britta Höhfeld und unterstütze mutige und inspirierende Unternehmerinnen dabei, ihr Business durch eine Website sichtbar zu machen.

Ich freue mich auf deine Mail!

Melde dich hier an und erhalte in wenigen Minuten die Checkliste für deine Website mit WordPress als Download!