Was sind die Vor- und Nachteile dieser Website-Form?
Britta Höhfeld – Expertin für deine Website mit WordPress und dein E-Mail-Marketing
Wieviel Website braucht man (frau) eigentlich? Als Gründerin stehst du vielleicht am Anfang deiner Selbstständigkeit und möchtest eine professionelle Website, die dich und dein Business perfekt repräsentiert. Du möchtest erstmal ganz basic starten und die wichtigsten Informationen über dich und dein Unternehmen darstellen. Das ist ein OnePager genau das Richtige für dich! Doch was steckt hinter diesem Begriff, und ist diese Art von Website für dein Business geeignet?
In diesem Blogartikel gehe ich diesen Fragen nach und beleuchte die Vor- und Nachteile eines OnePagers.
Wörtlich übersetzt bedeutet OnePager „Einseiter“. Er ist eine Website, die sämtliche Inhalte auf nur einer Seite bündelt. Statt mehrerer Unterseiten (z.B. „Über mich“, „Angebot“, „Kontakt“) wird der gesamte Inhalt auf einer Seite hintereinander angeordnet, sodass Besucher durch Scrollen alle Informationen erreichen. OnePager bieten eine fokussierte und kompakte Darstellung der wichtigsten Inhalte. Die Navigation erfolgt meist über eine Menüleiste am oberen Rand der Seite, die beim Anklicken direkt zum gewünschten Bereich springt.
Da der OnePager die wichtigsten Informationen über dich und dein Business enthalten sollte, empfiehlt sich hier eine klare Gliederung in verschiedene Abschnitte. Folgende Abschnitte empfehle ich bei der Erstellung eines OnePagers:
Last but not least: In Deutschland dürfen selbstverständlich die Seiten Impressum und Datenschutz nicht fehlen. Diese werden als eigenen Unterseiten angelegt.
Die Wahl eines OnePagers bietet einige wesentliche Vorteile, die vor allem für Soloselbstständige attraktiv sind, die eine klare und effektive Webpräsenz suchen und schnell umsetzen wollen.
Fokus auf das Wesentliche: OnePager erfordern eine klar durchdachte Struktur und eine präzise Auswahl der Inhalte. Das zwingt dich, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dein Business wird klar auf den Punkt gebracht.
Geringere Entwicklungskosten: In der Regel ist die Entwicklung eines OnePagers weniger kostenintensiv als die einer mehrseitigen Website. Das Layout und die Benutzerführung lassen sich oft schneller realisieren, da keine zusätzlichen Seiten mit eigenem Design und Inhalt aufgebaut werden müssen.
Schnelle Umsetzung: Da für einen OnePager weniger Inhalte erstellt werden müssen, lässt sich ein OnePager sehr viel schneller umsetzen und du bist bereits nach kurzer Zeit online.
Einfache Pflege: Da du nur eine Seite aktualisieren muss, ist ein OnePager leichter zu pflegen und aktuell zu halten. Das spart Zeit und Nerven und kann von dir selbst umgesetzt werden – insbesondere wenn du dich mit der Erstellung von Websites und deren Bedienung nicht so gut auskennst.
Flexibilität: Mit dem OnePager legst du die Grundlagen, falls du deine Website später um weitere Unterseiten ergänzen möchtest. Ein OnePager ist jederzeit erweiterbar.
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Trotz seiner Vorteile bringt ein OnePager auch einige Einschränkungen mit sich, die je nach Art deines Angebots für dich relevant sein können.
Begrenzter Raum für detaillierte Inhalte: Da alle Informationen auf einer Seite zusammengefasst sind, können längere, tiefere Inhalte schwer untergebracht werden. Du musst dich tatsächlich auf das Wesentliche konzentrieren und dies übersichtlich und kompakt darstellen, so dass der Nutzer sich auch zurecht findet.
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die SEO-Optimierung kann bei einem OnePager herausfordernd sein. Normalerweise optimiert man jede Unterseite einer Website für bestimmte Keywords. Bei einem OnePager müssen alle Themen jedoch auf einer Seite platziert werden, was die gezielte Optimierung erschwert.
Der OnePager ist ideal für Selbstständige und Unternehmerinnen, die eine klare und fokussierte Webpräsenz wünschen. Typische Einsatzbereiche sind:
Start-ups und Events: Für zeitlich begrenzte Angebote oder Start-ups, die sich erst am Markt etablieren, ist ein OnePager eine kostengünstige Möglichkeit, die Grundwerte des Unternehmens oder des Events zu kommunizieren, ohne ein komplexes Webdesign zu benötigen.
Freelancer und Beraterinnen: Personen, die eine klare und schnelle Übersicht über ihre Dienstleistungen geben möchten, sind mit einem OnePager bestens beraten. Der OnePager ermöglicht eine kompakte Vorstellung von Dienstleistungen, Referenzen und Kontaktdaten.
Dienstleisterinnen mit spezialisiertem Angebot: Anbieterinnen, die nur eine oder wenige Dienstleistungen anbieten, wie Fotografen, Yogalehrerinnen oder Ernährungsberaterinnen, können ihre Kernbotschaften und Preise klar und einfach präsentieren.
Landingpages für gezielte Kampagnen: Auch als Ergänzung zu einer bestehenden Website kann ein OnePager nützlich sein, um z. B. eine spezielle Kampagne oder ein neues Produkt kompakt darzustellen und einen Fokus auf einen klaren CTA zu setzen.
Folgende OnePager habe ich bereits für meine Kunden umgesetzt:
Wer schreibt hier eigentlich?
Hallo, ich bin Britta Höhfeld und ich erstelle professionelle Websites für mutige und inspirierende Unternehmerinnen
Ich freue mich auf deine Mail!
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